Gemeinsam mit Nachbarinnen und Nachbarn Ideen für 2026 zu entwickeln – für die Nachbarschaft insgesamt, für den QuartiersPavillon speziell -, dazu hatten wir eingeladen.
Viele Ideen hatten wir im Vorfeld schon notiert: Grundlage für den Brainstorming-Nachmittag waren die Ideenzettel, die wir im Laufe des Jahres gesammelt hatten. Wir haben sie den Themenfeldern ‚QuartiersPavillon‘, ‚Aktionen‘ und ‚Ausstattung‘ zugeordnet und auf Ideenplakaten präsentiert, ergänzt durch die ‚Ideen des Tages‘ – weitere Ideenzettel hatten wir bereitgelegt – sowie ‚bereits umgesetzte Ideen‘.
Die Räumlichkeiten in der Immigrather Straße stehen nun zur Verfügung, beispielsweise als Treffpunkt.
Ganz besonders haben wir uns gefreut über den Besuch der AkteurInnen aus dem Quartier: als Wohnungsunternehmen dabei waren die VONOVIA und die Rheinwohnungsbau, Martina Voss und Kollegin haben die Stadt Düsseldorf, genauer das Amt für Soziales, vertreten. Von unserer ‚direkten Gegenüber-Nachbarin‘, der Kita Lummerland, gratulierte die Leiterin persönlich.
Eine gute Gelegenheit für nachbarschaftliche Gespräche!
Die Ideenzettel sind weiterhin im Schaufenster zu sehen. Wir hoffen, dass sie den ein oder anderen Passanten oder die ein oder andere Nachbarin ansprechen und inspirieren.
Der nächste Schritt: sobald das Wetter stabil ist, stellen wir gemeinsam die noch fehlenden Malerarbeiten an der Fassade fertig.
Nur eins ist weiterhin leider noch unschön: die großen Autos, die nach wie vor frech den Zugang zum Pavillon zuparken.






