Das Ladenlokal stand schon eine ganze Zeit leer, der dort geplante Neubau verzögert sich – umso erfreulicher, dass das Wohnungsunternehmen VONOVIA die Fläche bis zu einer Nachnutzung zur Verfügung stellt.
Um das Ladenlokal und auch den Bereich rundherum aufzuwerten, haben im Sommer 2025 bei gemeinschaftlichen Malaktionen viele Nachbarinnen und Nachbarn mit angepackt. Bei dem Gestalten des Tiefgaragenhäuschens im Innenhof an der Reusrather Straße hatten wir dabei im vorigen Jahr schon allerbeste Erfahrungen gesammelt.
Die Bilder zeigen unseren Prozess – von der Planung hin über gemeinsame Arbeitseinsätze und die ersten Ergebnisse.
Bei den Aktionen überlegen wir auch gemeinsam, wofür das Ladenlokal demnächst gut zu nutzen wäre.
Es eröffnen sich ganz besondere Möglichkeiten: Treffen wie die ‚Nachbarschaftsgespräche’/ MieterInnentreffen, ruhiges Arbeiten am Schreibtisch für Schülerinnen, Auszubildende und Studierende (‚Co-Learning-Space‘), themenbezogene Workshops, Musik, Ausstellungen von Künstlerinnen und Künstlern aus der Nachbarschaft oder von eigenen Projekten… das sind erste Ideen.
Den Auftakt für die Nutzung der Innenräume macht die Ausstellung ‚Ideen aus dem Quartier‘ vor: Basis sind unsere ‚Ideenzettel‘, auf denen wir fortlaufen Ideen festhalten, die im Rahmen von Gesprächen mit Menschen aus Wersten-Südost aufkommen.
So starten wir 2026 mit frischen Ideen – für das Quartier und für unseren Pavillon.








